ADRENALIN PUR

Die spektakulärste Achterbahn Europas entsteht

Doku 51 Min, WELT/N24, EA 28.12.2021

Zu Beginn trägt die Achterbahn den simplen Namen "10-195" - die laufende Produktionsnummer des Herstellers MACK Rides. Am Ende der 2-jährigen Bauphase heißt sie "Ride to Happiness". Und der Rollercoaster steht nun fertig aufgebaut im Freizeitpark Plopsaland in Belgien.

Mit der Kamera dokumentierten wir die Verwandlung einer einfachen Produktionsnummer zum wohl spektakulärsten "Spinning Coaster", den es derzeit in Europa gibt. Vom Rohrbiegen, über die Montage der Stützen und Schienen, bis hin zum ersten Test des weltweit teuersten Zugs mit selbst-drehenden Gondeln - alle wichtigen Schritte sind festgehalten. 

Für die Fahrt auf der knapp einen Kilometer langen Achterbahn mit Jo-Jo-Rolle, Vertikale, Banana-Rolle und Looping braucht man viel Mut. Angetrieben wird der Zug über einen neuartigen Magnet-Launch. Technik mit Nervenkitzel - auf WELT erlebbar.